Unsere Qualitätsrichtlinie

Fachliteratur

Qualität bestimmt unser tägliches Handeln – Qualität macht den Unterschiede - Qualität dient dem Kunden

Der Große Brockhaus: "Qualität – Beschaffenheit, Güte, Wertstufe im Unterschied zur → Quantität."


QMS für Qualität und Sicherheit

Zertifikat QMS 2013

Für Sie wollen wir kontinuierlich noch besser werden. Deshalb wurden vom gesamten Team viele Abläufe in der Apotheke überprüft, gegebenenfalls verbessert und optimiert. Seit Oktober 2011 ist die Apotheke im Ärztezentrum nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Für Sie bedeutet das ein noch höheres Maß an Qualität und Sicherheit!


Zulassung als Weiterbildungsstätte

Wir sind anerkannte Weiterbildungsstätte der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Bei uns haben junge Pharmazeuten die Möglichkeit, sich zum Fachapotheker für Allgemeinpharmazie weiter zu bilden.


Kurz gesagt: Klasse statt Masse

Qualifizierte Beratung ist unsere Stärke, das setzt gut ausgebildete und beratungsaktive Mitarbeiter voraus. Unser Team bildet sich ständig fort. Wir sind ständig für unsere Kunden da, immer ansprechbar, persönlich und ohne Warteschleife. Unsere Stammkunden kennen wir mit Namen denn wir möchten keine anonyme, unpersönliche Abfertigung.

Arzneimittel sind mehr als nur eine Ware – es gibt viel zu Fragen, viel zu Erklären. Von der Lagerung bis zur Einnahme, den Einflüssen der Tageszeiten oder der Ernährung. Wir prüfen, ob die Arzneien unserer Kunden zusammenpassen, ob Wechselwirkungen möglich oder ob Fahrtüchtigkeit, Konzentration oder der Umgang mit Maschinen beeinträchtigt sind. Wir überprüfen die Dosierung und die formale Korrektheit einer Verordnung. Auftretende Probleme lösen wir diskret und schnell. Und dafür sind wir da. Täglich – auch am Wochenende und im Notdienst. Wir verstehen uns als qualifizierte Helfer rund um das Arzneimittel und die Gesundheit unserer Kunden.

Eine Apotheke ist mehr als ein gewöhnliches Einzelhandelsgeschäft. Der Betrieb ist streng gesetzlich geregelt und durch die Behörden überwacht. Dies dient dem Kunden, der sich darauf verlassen kann, dass seine Arzneien stets von gleicher, hoher Qualität sind und nicht durch Fehler während der Lagerung beeinträchtigt sind. Wir kümmern uns mit einem hohen Aufwand um unser Warenlager, überwachen es ständig und halten es in bestem Zustand. Wir passen es laufend den Bedürfnissen unserer Kunden an und wollen so eine möglichst hohe Lieferfähigkeit erreichen, damit unsere Kunden nicht lange auf ihr dringend benötigtes Arzneimittel warten müssen! Daher bieten wir auch an, dringende Mittel, die nicht vorrätig sind, so schnell es geht direkt zu unsere Kunden nach Hause zu bringen und haben einen täglichen Lieferservice eingerichtet.

Die Adler-Apotheke bildet mit großem Engagement aus. Wir verstehen uns als vorbildlicher Betrieb, der sich der Wichtigkeit guter und qualifizierter Mitarbeiter bewusst ist. Daher liegt uns der berufliche Nachwuchs am Herzen und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung war.

Wir sind anerkannte Weiterbildungsstätte der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Bei uns haben junge Pharmazeuten die Möglichkeit, sich zum Fachapotheker für Allgemeinpharmazie weiter zu bilden.

Wir arbeiten mit modernster Computerhardware und Apotheken-EDV, verfügen über schnellen Online-Zugang und sind so ständig in der Lage, tagesaktuelle Informationen zu beschaffen und an unsere Kunden weiterzugeben. Aber wir verfügen auch über eine große, im Laufe der Jahre stattlich angewachsene Bibliothek, die auch alte Bücher enthält. So finden wir auch alte und vergessene Arzneimittel wieder und können auch bei ungewöhnlichen Fragen helfen. Gerade unsere Sammlung alter homöopathischer Bücher hilft uns bei Anfragen interessierter Therapeuten weiter, wenn moderne Informationsquellen ins Stocken geraten.

Wir stellen auch noch selbst Arzneien her: Von der Teemischung über die Salbenrezeptur bis zu den vielen Hundert homöopathischen Mitteln. Wir arbeiten eng mit Ärzten und Therapeuten zusammen, um bei der Anfertigung der Arzneien für den Kunden nur das Beste zu erreichen. Kein Arzneimittel von der Stange, sondern maßgeschneiderte Handarbeit.

Unserer Homöopathika sind alle handgefertigt – von der Urtinktur bis zur fertigen Potenz reiben und schütteln wir, wie es im Schrifttum Samuel Hahnemanns verlangt ist. Handverschüttelte Homöopathika sind anders als maschinell gefertigte Industrieprodukte. Das wissen und schätzen die Therapeuten und die Patienten spüren das. Qualität ist die Liebe zum Detail und das ständige Verbessern des Bewährten. Für die Gesundheit unserer Kunden.

Seit Oktober 2011 sind wir bzw. die Apotheke im Ärztezentrum nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Räume, die Einrichtung, die Ausstattung und das Warenlager, die Fortbildung, die täglichen Arbeitsabläufe – wir unternehmen alles, um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.